Ronnys Motorradseite

» Tips für Motorradfahrer in Litauen (Stand 2000)«

Einreise :

Die von Deutschland aus gesehen kürzeste Route durch die russische Enklave Kaliningrad ist mit dem Erwerb eines Visums für Russland verbunden. Von der polnischen Seite aus gibt es zwei Grenzübergänge ins Land. Am der Grenze wird der Individualverkehr vom LKW-Verkehr getrennt abgefertigt. Deshalb gibt es kaum Stau , trotz starken Fernlastverkehrs. Allerdings dauert die Abfertigung immer noch recht lange, läuft aber ruhig und korrekt ab. Bei der Einreise von Litauen nach Polen wird , vor allem von polnischer Seite , recht genau kontrolliert.


Geld :

Geldautomaten und Banken in den größeren Städten. Erste Möglichkeit nach der Einreise ist Marijampole.
Für eine DM erhält man effektiv knapp 1,90 Litas (Stand Juli 2000).


Benzin :

An Transitstrecken gibt es mehr als genug Tankstellen, die auch Kreditkarten akzeptieren . Nicht jede Tankstelle nimmt allerdings jede Kreditkarte. An den kleineren Straßen sind auch noch genug Tankstellen vorhanden. Preis im Juli 2000 ca. 1,30 DM je Liter.


Unterkunft :

Hotels und Pensionen nur in größeren Städten und den Touristenorten der Küste. Auf dem ,,flachen Land" oder an den Straßen keine Übernachtungsmöglichkeit. Preis inkl. Frühstück ca. 40,- bis 100,- DM pro Person von der einfachen Unterkunft mit WC auf dem Gang , bis zum Apartment.


Verpflegung :

Unproblematisch, wenn man sich als Motorradfahrer auch mal in der Dorfverkaufsstelle etwas zu essen und trinken holen will. In den Städten gibt es viele Restaurants. Dabei auch moderne , ideenreiche Neueröffnungen. An der Küste ist natürlich ein Fischrestaurant empfehlenswert. Preis je Malzeit ca. 10,- DM.
Das litauische Bier ist sehr gut und sollte bei einem Aufenthalt den importierten deutschen Marken vorgezogen werden.


Werkstätten :

Eigenen Erfahrungen liegen zum Glück nicht vor. Empfehlenswert ist sicher ein Schutzbrief mit Rückholversicherung. Bei größeren Problemen sollte es möglich sein, den Hafen von Klaipeda zu erreichen, von wo eine Überfahrt nach Mukran auf Rügen gebucht werden kann (eine Person + Motorrad ca. 250,- DM).


Telefon :

Öffentliche Telefone findet man sozusagen an jeder Ecke. Die Mehrfrequenzwahl funktioniert tadellos, was den problemlosen Einsatz einer Callingcard erlaubt. Auch das GSM Netz kann benutzt werden.


Kartenmaterial :

Einfache Karten mit Reisetips auf der Rückseite stellt der ADAC bereit. Detaillierter findet man sie im Buchhandel, wobei unsere , kurz vor Reiseantritt in Deutschland erworbene Karte, nicht in allen Punkten aktuell war.


zurück zur Tour2000.htm

zurück zur Motorradseite

Homepagestartseite