Juli 2009
Diese Tour sollte mal wieder etwas kleiner ausfallen. Nach den recht großen Motorradtouren der letzten Jahre standen uns dieses Mal nur ca. neun Tage zur Verfügung.
Treff, wie schon so oft in Karlsbad am Freitag Abend nach der Arbeit. Die ersten beiden Tage ging es zu dritt durch den Norden der Tchechischen Republik. Gegen Sonntag mittag verabschiedete sich Josef Ledermann dann wie geplant zur Heimreise, während Klaus und Ronald die Tour über das Altvatergebirge und die Slowakei fortsetzten. Auch ein kurzer Abstecher nach Ungarn ( Komarom ) ins Thermalbad fand statt. Da ich (Ronald) mir schon am Montag, den 20.07.2009, einen Hexenschuß zuzog, kam uns das Thermalbad gerade recht. Am Freitag ging es dann nach dem Frühstück auf getrennten Wegen nach Hause, da eine Motorradtour mit Hexenschuss doch nicht bis zum bitteren Ende ausgedehnt werden muss :-(
Trotzdem kann auch diese Tour als Erfolg angesehen werden, denn wir haben viel Interessantes kennen gelernt. So zum Beipiel den Weinanbau in der Region Melnik, den unterirdischen Brunnen dieser Stadt, das Altvatergebirge, den Ort (mit Burg) Trencin, das Thermalbad von Komarno sowie den sehr sehenswerten Ort Lednize mit seinem Park und Schloss.

zurück zur Auswahl

zu allen Fotos der Tour

 Vulkanberg Tchechische Republik in der Gegend von Melnik
erster Tag der Tour im Regen. Hier geht es durch die interessante Gegend der ,,Vulkanberge" im Nordwesten der Tchechischen Republik.
Durch diese Berge wächst hier auch ein recht guter Wein. Von dessen Qualität konnten wir uns am Abend in Melnik überzeugen - es gibt also nicht nur Bier in der Region.
 Trencin in der Slowakei
Burg im slowakischen Ort Trencin. Es gibt eine umfangreiche Führung und viele alte Gemälde, unter anderem von den Habsburgern.



zurück zur Auswahl