DDDeutschlandtour 2004

Dies sollte nun wirklich zum ersten mal unsere Motorradtour durch Deutschland werden. Davon geredet hatten wir ja schon öfter. Aber was so nah ist, das ist doch wiederum so fern. Man fährt durch die Länder Europas und Nordafrikas, aber eine Tour im eigenen Land die musste Jahr um Jahr warten. Bis zum Juni 2004.

Während der ersten Tage im Thüringer Wald


Dieser Waldweg war zwar sehr schön, wurde aber immer schmaler, bis dann ........

......ein umgestürzter Baum den Weg versperrte. Wenden war auf diesem Weg auch nicht mehr möglich, so dass wir uns mit viel Arbeit den Weg freiräumen mussten.

Thüringer Wald

Auf der zweiten Etappe der Tour ging es an Rhein und Mosel. Hier eine der vielen Burgen am Rhein.

Zu Ehren von Blücher steht dieses Denkmal an der Stelle, an der er mit seinen Truppen den Rhein überschritt.


Wirklich sehenswert ist die Elzburg unweit der Mosel. Die 6,00 Euro Eintrittsgeld pro Person waren , dank einer sehr sachkundigen Führung, gut angelegt. Hier wird gutes Geschichtswissen geboten. Die Räumlichkeiten sind mit originalen Einrichtungsgegenständen ausgestattet. So kann man zum Beispiel eine mittelalterliche Küche auf der Burg besichtigen.


Oberhalb der Mosel.


Ein kurzer Aufenthalt im tschechischen Cheb ( Eger ).

Am nächsten Tag im Erzgebirge. Hier ein altes ( offensichtlich stillgelegtes) Bergwerk . Wir fuhren auf tschechischer Seite eine kleine Straße, fast auf dem Kamm des Gebirges entlang. 

Zum Tourenabschluss gab es am letzen Tag eine Wanderung durch das Elbsandsteingebirge vom Papstein über den Gorisch zum Pfaffenstein. Leider hat man ja keinen Einfluss auf das Wetter, dass hier nicht so freundlich war. Der guten Laune tat das aber keine Abbruch.


zurück zur Auswahl