TFrühjahrstour 2004 Frankreich

Wieder einmal sollte es nach Südfrankreich gehen. In den Frühjahrsferien mit dem Autoreisezug bis Avignon. Leider fuhr dieser nicht mehr von Berlin aus, so dass wir bei feuchtkaltem Wetter erst bis Hamburg anreisen mussten.

ttypische Gegend im Süden Frankreichs mit dem obligatorischen Weinanbau.

Unser erstes Tagesziel : Moustiers St. Marie . Über der Schlucht ist kein Fehler im Bild, sondern der berühmte Stern, welcher an einem langen Seil zwischen den Felsen gespannt ist. Angeblich von einem heimkehrenden Kreuzfahrer gestiftet.


Der Canyon du Verdon. Ein Foto vermag die Tiefe von ca. 700 m natürlich nicht wieder zu geben.


Blick auf die Buchten ( Calanques) süd-östlich von Marseille. Es werden auch Schiffstouren durch die Buchten angeboten.  Wir fuhren eine schöne kleine Küstenstraße bis nach Marseille.

Die kleine Hafenstadt Cassis. Hier konnten wir im Straßencafe gut Eis essen.

Cassis am Abend. Es wurde allerdings um diese Jahreszeit noch empfindlich kühl.


Dieses Gemäuer am Gebirgsfluss war mal eine Mühle. Zumindest fanden wir im Inneren mehrere große Mühlsteine.


In der Gegend gibt es mehrere Hölen. Die eindrucksvollste ist sicher die Grotte de Moseille.


Ein Aussichtspunkt an der Gebirgsstraße durch die Chevennen.

Auf den kleinen Nebenstraßen ist manchmal etwas Geduld erforderlich. Allemal besser, als stets im Verkehrsgewühl zu fahren. Hier auf unserer Tour durch die Chevennen.


Bei einer Tagestour im Großraum von Ales. Burgen ziehen uns doch immer wieder an.


zurück zur Auswahl