Motorradtour 2008 Polen / Baltikum / Russland

im Jahr 2008 führte uns die Fahrt von unserem Treffpunkt an der Deutsch-Polnischen Grenze bei Küstrin durch Polen, Litauen , Lettland , Estland nach Russland. Dann über Finnland mit der Fähre Helsinki - Rostock wieder zurück.
Zurückgelegte Kilometer : ca. 3500
Eine Auswahl von Fotos gibt es auf dieser Seite. Zum Aufruf  aller Fotos der Tour bitte den Link kurz unter diesem Text benutzen.

zurück zur Auswahl

zu allen Fotos der Tour 2008

überall auf der Fahrt stößt man auf Zeugnisse der sowjetischen Vergangenheit. Hier in Lettland in der alten Festungsanlage von Daugavpils.
Vilnius, die litauische Hauptstadt ist haupsächlich vom Barock geprägt. Die bekannteste Kirche ist allerdings die gotische St. Anna.
Wasserburg in Trakei - Litauen. Die Burg ist fast vollständig aus den Grundmauern wieder aufgebaut. Im inneren gibt es natürlich ein Museum. Nur wirklich historisch sind diese Gemäuer damit nicht. Trotzdem interessant und informativ.
Zum Hotel ausgebautes Schloss in Gulbene - Lettland.
Dieses Schild zeigt uns wieder einmal das Ende der befestigten Straße an. Allerdings kann man in Lettland und Estland auch auf den geschotterten Straßen 80 kmh fahren, da diese in einem guten Zustand sind.
Tartu in Estland.
Link : Tartu bei Wikipedia
Am berühmten Peipussee.
Link : Peipussee bei Wikipedia
Orthodoxes Nonnenkloster ,,Kuremä" in Estland.
An der Grenze auf russischen Gebiet. Das estländische Narva liegt hinter uns.

Achtung ! Bei der Einreise wird eine russische Versicherung verlangt , welche man direkt hinter der Grenzabfertigung abschließen kann und muss.
Wir wurden am Ortsausgang von der Polizei kontrolliert und mangels russischer Versicherung so auch noch Opfer einer ,,Stafzahlung".
Kosten der Versicherung : pro Motorrad etwa 20,- Euro

Geldautomaten und Tankstellen findet man auch hier sofort genug.
typische Straßenverhältnisse auf dem Land im Großraum St. Petersburg.
Kein Wunder also, dass innerhalb der Stadt die Fahrzeuge mit ca. 100 kmh unterwegs sind. Hier sind solche Geschwindigkeiten ja nicht möglich.
Schlösser in Peterhof.
Der berühmte Panzerkreuzer Aurora. Gleich auf dem anderen Ufer hatten wir unser Hotel.
Die Metro von St. Petersburg. Eigentlich ist hier fotografieren verboten.
Ein Ticket kostet 20 Rubel ( ca. 60 Cent ). Damit fährt man so lange man möchte. Erst beim Verlassen der Metrostationen verliert es seine Gültigkeit.
Am Ladogasee, dem größten See Europas.
Link : Ladogasee bei Wikipedia
Unterwegs zwischen Ladogasee und der finnischen Grenze. Auf der Karte war diese Straße ,,rot" eingezeichnet, also als eine der größeren gekennzeichnet. Bis Vyborg wurde das Benzin recht knapp, da es unterweg keine Tankstelle mehr gab.
Helsinki am Nachmittag. Von hier fuhr gegen 20:00 Uhr unsere Fähre nach Rostock. 

zu allen Fotos der Tour 2008

zurück zur Auswahl