Jahrestour 2007 Marokko


vom 01. bis 27.04.2007, also ca. vier Wochen waren wir diesmal zu zweit auf Tour nach und durch Marokko. Wir wählten den bequemen Weg und fuhren mit dem Autoreisezug bis nach Narbonne in Südfrankreich. Dann von Sete über das Mittelmeer innerhalb 36 Stunden bis Tanger. Rückweg ebenfalls mit Fähre und Reisezug. Trotzdem standen nach der Rückkehr fast 6000 km mehr auf dem Tacho. Die Tour führte uns von Tanger über Meknes in den mittleren Atlas. Dann in den Süden zu den Sanddünen des Erg Chebbi, in die Dades- und Todraschlucht, ins Draatal und schließlich nach Tafraoute in den Antiatlas. Höhepunkte gab es einige, wie die Tagestour durch den mittleren Atlas und die am Erg Chebby . Natürlich eine Ganztagestour durch die Dades- und Todraschlucht auf unbefestigten Wegen. Ebenfalls ein besonderer Höhepunkt war unsere Pisten-Rundtour südöstlich von Tafraoute über Ait Mansour.
 Die Atlantikküste konnten wir nur auf der Durchreise streifen, allerdings ist diese sicher auch noch mal eine Reise wert. Dann sollte es aber schon etwas wärmer sein.
 Die Frage nach Verpflegung, Unterkunft, Benzin und Sicherheit lässt sich eindeutig positiv beantworten. Essen kann man meist sehr preiswert und gut. Allerdings versuchen in manchen Orten  Schlepper die Touristen in teure Restaurants zu locken. Beliebter Trick , Zitat : ,,...... Sie sollten vorbestellen, da dort alles frisch zubereitet wird und das dauert natürlich etwas..."
Unterkunft findet man (fast) überall in Form von Hotels aller Klassen. Am Ende dieser Seite habe ich ein paar Links von besonders reizvollen Hotels angefügt. Auch, wenn es nicht die billigsten der ganzen Tour waren, so waren diese doch Ihren Preis wert.
 Benzin ist flächendeckend bleifrei vorhanden und die Sicherheit halten wir für besser, als in einigen europäischen Städten. Motorraddiebstähle lohnen sich ohnehin nicht, da ein großes Motorrad in Marokko zur Zeit etwa so auffällig ist, wie ein Panzer in Deutschland :-)

Hier eine kleine Vorauswahl an Fotos. Wer mehr sehen möchte, kann dem Link auf dieser Seite folgen zu allen 448 Fotos im Format 800x600 und dort aus der Vorschau auswählen.

zurück zur Übersicht


zu allen Fotos der Tour  


Aufenthalt in Südfrankreich in Carcassonne
Bereits in Marokko in der antiken Römerstadt Volubilis nördlich von Meknes.
Große Zedernwälder im Mittleren Atlas.
Unterer Bereich der Dadesschlucht.
in der Todraschlucht.
Unweit von den Dünen des Erg Chebby.
Bei Tafraoute. Der Felsen ( Chapeau de Napoleon ) ist sicher schon von tausenden Touristen fotografiert worden.
Blick von unserem Frühstückstisch in Tafraoute.
Auf der Rückfahrt im französischen Sete.

alle Fotos

zurück zur Übersicht
Links :

Hotel Kasbah ,, Le Sauvage Noble  
 
Azaly e. V.

Kasbah d'Idis    ( super Hotel im Eingang zur Dadesschlucht )
Marokko Atlaspanorama

bei Tafraoute in Marokko

Panoramablick über Sete - Frankreich
hier noch drei Panoramabilder ( Höhe 800 Pixel ), welche sich beim anklicken im neuen Fenster öffen.

1. Rundblick über den Atlas
2. Gegend bei Tafraoute
3. Blick auf die französische Hafenstadt Sete vom Aussichtspunkt auf dem Berg.

zurück zur Übersicht


zu allen Fotos der Tour