DDAbschlusstour 2004

Endlich fanden wir wieder einmal die Zeit zu einer Jahresabschlusstour. Wie schon oft führte uns diese in die Karlsbader Gegend in der Tschechischen Republik. Diesmal  nach Loket ( zu deutsch : Ellbogen ), einer schönen, kleinen Stadt ca. 10 km westlich von Karlsbad mit hervorragendem Altstadtkern. In den früheren Jahren waren wir hier schon mal auf einem Kurzbesuch, so dass wir uns entschlossen hier auch einmal zu übernachten.

augustusburg
Anreise am Freitag , den 22.10.2004 bei dem besten Wetter, was diese Jahreszeit bieten kann.
Knapp zwei Wochen vorher hatte ich eine OP beim Kiefernchirurg, so dass ich mich erst am Donnerstag vor der Abfahrt endgültig zu dieser Tour entschloss.
Auf dem Foto die Augustusburg im schönsten abendlichen Sonnenschein. Etwas später, auf dem Kamm des Erzgebirges wurde es dann empfindlich kalt und Zeit für einen Kaffee. Ab Chomoutov fuhr ich die letzte Stunde im Dunkeln bis Loket, dafür waren die Temperaturen auch der tschechischen Seite wieder erträglich.
loket markt
Am Sa frühmorgens in Loket auf dem Marktplatz. Gegen 09:00 Uhr war es doch noch etwas kühl und die Stadt lag im Nebel. Dieser löste sich aber bald auf und wir hatten super Motorradwetter.
loket bruecke
Altstadt von Loket mal von außen gesehen. Die Stadt wird zu drei vierteln vom Fluss umschlossen. Darauf beruht die strategisch günstige Lage, wegen derer man auch die Burg erbaute.

kloster tepla eingang
Die eigentliche Tagestour am Sa begannen wir also wegen des Wetters etwa erst gegen 10:00 Uhr. Neben vielen kleinen Nebenstraßen war das Hautpziel das Kloster Tepla.
tepla buecherei
Die historische Bibliothek im Kloster.


schild
zurück zur Auswahl