Frankreich April 2002

Was kann man in den Frühjahrsferien mit seinem 12 Jahre alten Sohn unternehmen ? Richtig, eine Motorradtour. Start war am 31.März, bei angenehmen Temperaturen. Erst mal bis Berlin-Wannsee zum Autoreisezug. Der brachte uns innerhalb von 20 Stunden bis Avignon im Süden Frankreichs.
autoreisezug
Verladung in Berlin. Wir hatten dann ein eigenes Abteil bis nach Avignon, da der Zug nicht sehr stark belegt war.
pont_avignon
Vielleicht die berühmteste Brücke der Welt ? Jedenfalls die Pont d' Avignon.

figur
                  in Avignon
keine Marmorstatue vor dem Palast des Pabstes in Avignon. Unter der Verkleidung steckt ein Mensch.

pont du
                  gard
Die Pont du Gard, ein Römeräquadukt, etwa 25 km westlich von Avignon.
Im Jahre 19 vor Christus erbaut, diente es der Wasserversorgung von Nimes. Im Fluss konnten wir gut baden.

st. maries
Am Abend in St. Maries de-la-Mer.

ague
                  mortes
Aigues Mortes, die erste französische Hafenstadt- und Festung. Von hier begann Ludwig der Heilige seine Kreuzzüge.
Später verlor die Stadt ihre Bedeutung an Marseille.
Hier der Rundgang auf der 1600 m langen Mauer.
carcassonne
Die ,,Burgenstadt" Carcassonne entstand im 12. und 13. Jahrhundert. Eine sehr imposante Anlage mit 38 Türmen.

carcassonne bei Nacht
zum Glück entschieden wir uns nach dem Abendessen zu einem Rundgang innerhalb der Mauern. Dies sollte auch unser einziger Besuch hier bleiben, denn am nächsten Morgen regnete es, so dass wir weiter in Richtung Paris nach Norden fuhren.
Panzertaucher im Museum in Espalion
sehr interessant auf dem Weg von Carcassonne nach Paris war ein kurzer Stop in Espalion. In einer alten Kirche befindet sich dort ein Tauchermuseum mit vielen interessanten Ausstellungstücken.
Draußen regnete es sowieso.
paris
zwei Tage später waren wir dann am nächsten Etappenziel, in Paris. Leider waren die günstigen Hotels komplett ausgebucht, so dass wir einige Euro drauflegen mussten.
Da der nächste Tag komplett für's Disneyland verplant war, erkundeten wir noch am Abend die Innenstadt von Paris mit Notre Dame und Eiffelturm. Ein Blick aus über 300 Metern Höhe ist schon sehr imposant.
Nur das Muschelrestaurant danach behagte Chris nicht so sehr.
disneyland
ein Tag Disneyland reicht eigentlich nicht.
Am nächsten Morgen ging es dann auf die Heimreise. Diesmal ohne Zug(erst bis Rüsselsheim, dan nach Frankfurt(O.).




zurück zur Auswahl