Tour im Juli 1999 in die Tschechische Republik

auf der 99er Tour, einen Monat zuvor, hatten wir ja in Nowy Bor ein kleines, günstiges Hotel entdeckt, das wir jetzt als Ziel einer Wochenendtour zu zweit auserkoren hatten. Hier lässt es sich auch sehr gut wandern. Die Berge sind vulkanischen Ursprungs und haben typischen Mittelgebirgscharakter.

andreas
kurze Pause bei der Anreise in Bad Muskau bei Andreas.
strasze in nowy bor
in dieser Gasse, die im Juni zuvor noch gepflastert wurde, befindet sich unsere kleine Pension.
Den Kirchturm von Nowy Bor haben wir wohl zum wer weiss wie vielten mal fotografiert.
Gut essen und trinken kann man nicht bei Porst, sondern im Restaurant ,,Post" um die Ecke.


grandhotel
in diesen Bau,  Grand Hotel genannt, übernachteten wir bereits früher einmal auf unserem Weg ins Riesengebirge.
Damals überschwemmte ein Wolkenbruchartiger Regen den Flur. Unser Zimmer unter dem Dach blieb zum Glück verschont. Wie man sieht, wird zur Zeit gerade renoviert. Das damals undichte Dach ist inzwischen erneuert.

zimmer
das Zimmer in unserer Pension. Ohne Stühle, dafür kostengünstig für 10,- oder 15,- DM pro Person (bin mir nicht mehr ganz sicher).
busbahnhof
auf den Berg im Hintergrund sollte unsere Tageswanderung führen.
Nowy Bor von oben
Diesen Ausblick über Nowy Bor gibt es von dort oben.
Deutlich erkennt man die Vulkankegel dieser Landschaft.
Auch wir stehen auf einem erloschenen Vulkan.
Auf Grund des Alters erkennt man davon allerdings als Laie nichts mehr. Es gibt also keinen Krater oder ähnlich spektakuläre Sehenswürdigkeiten.
figuren
Am nächsten Tag auf der Tour nach Aussig.
schreckenstein
Blick zur Burgruine Schreckenstein bei Aussig. Hier bekommen wir eine hervorragende Führung.
(für die Fotografen : die Leitungen waren überall, es ließ sich also kein Foto der Burg ohne Stromleitungen machen).
Biergarten auf Schreckenstein
Biergarten auf der Burg Schreckenstein. Bei einem herrlichen Ausblick auf die Elbe schmeckt das tschechiche Bier gleich noch mal so gut.

aussig
Blick nach Norden zur Stadt Aussig (Usti nad Labem).
Im Krieg blieb nicht viel verschont. Sogar der Kirchturm steht schief, da unweit davon eine Bombe einschlug.


zurück zur Auswahl