Ungarn 1995
diesmal planten wir den Urlaub von vornherein mit unseren Frauen ( man kann sich ja nicht immer von der Familie absetzen), um auch mal zwei Wochen Motorradtour zu haben. Davon war die erste Woche gemeinsam mit Frauen geplant, die dann von Budapest mit dem Zug zurückfuhren, während Klaus und ich noch eine Woche per Maschine unterwegs waren.
freising
Start in Freising
alpen
Irgendwo in den Alpen
szigliget
Die Burgruine Szigliget am Balaton.
flieger
Ich konnte es doch nicht lassen einen kleinen Rundflug am Balaton zu machen. Aus 400 Meter Höhe kann man jedenfalls ganz schön weit gucken.
Motorradfahrer bringen ja selbst schon die ideale Ausrüstung zum fliegen mit, also Helm, Jacke....
essen_balaton
gemütlicher Abend am Balaton

budapest brücke
Donaubrücke in Budapest
lenindenkmal
Ein ,, Denkmalfriedhof" gleich bei Budapest.
Hier wurden die ausgedienten Denkmäler des Sozialismus nicht vernichtet, sondern eingelagert.
Auch Lenin freut sich über die Motorradfahrer.

puszta
nachdem die Frauen mit dem Zug von Budapest aus die Heimreise angetreten hatten, ging es noch zu zweit weiter durch die ungarische Puszta.
eger burg
Die Festung von Eger, welche eine herausragende Bedeutung in den Türkenkriegen  1552 hatte .
Sehr empfelenswert ist der ungarische Nationalroman
,,Die Sterne von Eger" von Geza Gardonyi, welcher den Kampf um diese Festung sehr eindrucksvoll beschreibt.
Dieser Roman ist natürlich auch hier in deutscher Sprache erhältlich.
Wir hatten Glück und bekamen eine sehr gute deutsche Führung mit nur vier Personen.

eger denkmal
Denkmal in Eger zu den Türkenkriegen.

eger minarett
Das Minarett hat die Vertreibung der Türken überstanden und kann, was wohl für ,,Ungläubige" eine Sensation ist besichtigt werden.

renaultwerkstatt
bereits in der Niederen Tatra in der Slowakei, wollten wir den Obulus des Hotelwachdienstes nicht bezahlen, den dieser ohne Vorankündigung gegen 21:00 Uhr von uns einforderte.
Sozusagen als Rache fehlte am nächsten Morgen die Vergaserleerlaufschraube.
Die vorgesehenen zwei Übernachtungen reduzierten wir danach auf eine und fuhren weiter.
Im Gegensatz dazu stand der überaus freundliche Service in dieser Renaultwerkstatt, wo uns die Schrauben kostenlos wieder eingesetzt wurden.


abschleppservice
Nach unserer Trennung für die Heimfahrt gab es leider auch noch diese Reifenpanne bei Klaus.
Konnte aber noch am Freitag Nachmittag behoben werden.



zurück zur Auswahl