Juli 1992 POLEN-TOUR
(Text von Klaus)

 
....waren wir ferner an der Oder-Warthe-Linie (Bunker) mit Steven. Dort haben wir uns getrennt, ihr musstet leider wieder nach Hause fahren.
- Ich bin auf der ehemaligen Reichsstrasse Nummer 1 über Gorzow / Landsberg (Warthe), Starogard / Preußisch Stargard nach Danzig (Hafenrundfahrt, Nehrung / Halbinsel Hel besichtigt) gefahren.
- Dann Marienburg besichtigt.
- Versuch bei Braniewo / Braunsdorf nach Russland / Oblast Kalingrad / Königsberg einzureisen scheiterte, da kein Visum vorhanden. Der DM 20 Schein im Pass wurde nicht akzeptiert.
- Besuch und Besichtigung des ehemaligen Führerhauptquartiers "Wolfsschanze"

bunker oben
Auf der Kuppel eines sogenannten Panzerwerkes des Oder-Warthe-Bogens.
Mehr Infos zu der Bunkeranlage gibt es hier.
bunkersohle
Auf der Sohle des Bunkers ca. 30 bis 40 m unter der Erde.
bunkergabelung
hier endete unsere Exkursion, da wir zu der damaligen Zeit keine Pläne der unterirdischen Gänge besaßen und schon mehrere Abzweigungen hinter uns gelassen hatten.
Schließlich waren schon damals alle Ein- und Ausgänge vermauert und verschweißt, so dass wir zwingend wieder unseren Einstieg finden mussten.


Fotos zum Rest der Tour werden nachträglich eingearbeitet.

zurück zur Auswahl