Tourenhistory Übersicht über  alle Touren seit 1990  (beim Klick auf diesen Link gibt es ausführliche Berichte, Kurzberichte und reine Fotoseiten von 1990 bis heute)


Hier eine kleine Historie meiner bisherigen Motorräder :

Im Jahr 1976 , mit 15 Jahren, sparte ich mir einen gebrauchten ,,Star" zusammen (50 ccm, 3,4 PS) mit dem ich aber nur schwarz fahren konnte, da eine Mopedfahrerlaubniss irgendwo in weiter Ferne lag. Die Anmeldeformalitäten waren doch recht kompliziert, und als mir der Augenarzt danach einen Termin in drei Monaten gab, um die Tauglichkeitsuntersuchung durchzuführen, war der Mopedschein für mich gestorben. Klar, daß dann gleich der ,,richtige" Führerschein gemacht wurde, mit dem ich dann ab dem 16. Geburtstag berechtigt war eine 150er zu fahren. Die kam dann auch auf Grund des schönen Frühlingswetters im März 1977 . Eine TS 150 mit 11,5 PS. Gleich im August wurde mir diese gestohlen, aber vom Versicherungsgeld gab es eine neue.

 1980 dann der ersehnte Schritt eine Klasse höher. Die 150er wurde getauscht gegen eine ES 250/2 mit 19 PS. Allerdings ein älteres Modell Baujahr 1972, aber das störte mich in diesem Moment nicht. 

Im Jahr 1991 legte ich mir dann eine ETZ 250 zu (21 PS). Die Fahrleistung lag doch schon eine ganze Generation über der ES. Eigentlich ein ideales, handliches Motorrad, sofern man nicht gerade die große Urlaubstour plant. - Aber eben diese machte ich jedes Jahr aufs neue. Auf der Tour 1993 in die hohe Tatra, reifte dann doch der Entschluß, etwas Größeres muß her.

So kam dann im August 1993 , nach langer und reiflicher Überlegung, die ,,Honda Transalp" ins Haus. Aus meiner Sicht ein Optimum an Motorrad. Für alle Einsatzfälle geeignet, kann Sie zwar nichts am besten,dafür aber alles sehr gut. Fast 13 Jahre lang tourte ich mit dieser Maschine durch Europa und Nordafrika. Im März 2006 wurde die ,,alte" ver- und eine neue gekauft - natürlich wieder eine Transalp. Wozu soll ich Experimente wagen, wenn ich doch 13 Jahre lang mit der Maschine sehr zufrieden war.

 Ach ja, natürlich liegen meine ersten Motorraderfahrungen doch schon länger zurück. Seit meinem ersten Lebensjahr fuhr ich nämlich bei meinen Eltern mit. Erst ganz vorn auf einem ,,Wiesel", dann auf einem ,,Troll" und ab dem siebenten Lebensjahr als Sozius auf ES 150. So etwas formt den Charakter. ;-)


wiesel.jpg Wiesel seit 1960
danach Troll und ES 150 - alle nur als Beifahrer ;-)

Simson
              Star
kurzzeitig 1976 mal einen Simson Star - aber dazu keine Fahrerlaubnis.
Mopedführerscheine für 15-jährige waren eine begehrte Rarität in der DDR und man musst sich lange anstellen, um diesen machen zu dürfen.

TS 150 im
                Jahr 1977

das erste eigene ,,echte" Motorrad: eine TS 150 seit März 1977 mit 150 ccm und 11,5 PS
TS 150 Ende der 70er
              Jahre
die zweite TS 150 seit September 1977, nachdem mir die erste geklaut worden war

ETZ-ES 250 Es 250/2 seit 1980
ETZ 250 seit 1991

Ungarn 1995

Translap XL 600 V seit August 1993
neue Transalp 2006 Transalp XL 650 V seit Ostern 2006
Fast 13 Jahre lang hat mir ja das Vorgängermodel gute Dienste geleistet, bevor ich sie mit ca. 100.000 km verkaufte. Viele Fotos der Maschinen gibt es in den Tourenberichten (siehe oben ).
Triumph Tiger 800
Triumph Tiger 800 XC seit Juli 2013

unvollständige Sammlung von interessanten Links :


Reiseseiten

Händler und Zubehör


SW-Motech ( Zubehör )
Lomo-Expedition (Motorradreise von D nach Ostasien und zurück) African Queens (Outdoor Ausrüster)
Possis Homepage Touratech
Die Seiten von Carlo und Luigi Louis
. White Power ( Telegabeln, Stoßdämpfer )

zurueckzurück zur Startseite

familie